BLUE CAP INSIGHTS
3 Fragen an Carolin Scheffer, Director People & Culture
Carolin Scheffer ist seit Februar 2023 als Director People & Culture bei der Blue Cap AG tätig. Zuvor war sie in verschiedenen leitenden HR-Positionen bei namhaften Unternehmen wie Hubert Burda Media, Condé Nast Germany und Allgeier Experts tätig. Carolin ist verantwortlich für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und des Employer Brandings der Blue Cap AG sowie deren Portfoliogesellschaften. Hierzu gehören neben den Aufgaben der Organisationsentwicklung und des Talentmanagements auch die Koordination, Durchführung und Optimierung von Recruitingmaßnahmen.
In diesem Interview verrät Carolin, wie sich unsere Portfoliounternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren können und welche Rolle die Führungskräfte der Blue Cap-Beteiligungen im Transformationsprozess spielen.

Carolin, dein Jobtitel trägt unter anderem das Wort „Culture“. Wie würdest du eine gute Unternehmenskultur beschreiben?
Für mich umfasst eine gute Unternehmenskultur eine transparente und intensive Kommunikation, team-übergreifende Zusammenarbeit und eine konstruktive, nachhaltige Feedback- und gesunde Fehlerkultur. Sie sollte die Menschen mit ihren Fähigkeiten aber auch Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen und sie in ihrer individuellen Entwicklung begleiten.
Dies ist heute in vielen mittelständischen Unternehmen noch nicht gegeben. Über viele Jahre haben sich starre Hierarchien, Silodenken und komplizierte Berichtswege etabliert, die es nun zu verändern gilt. Für diese Veränderung spielen die Führungskräfte eine tragende Rolle. Sie sollten ihre Mitarbeitenden dazu einladen, selbstverantwortlich zu agieren.
Apropos Führungskräfte: Du bist unter anderem für das Recruiting zuständig. Worauf achtest du bei der Suche nach geeigneten Führungskräften?
Unser Geschäftsmodell lebt von der Transformation. Um diese erfolgreich durchführen zu können brauchen wir unternehmerisch denkende Teams und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Und hier setzen die Führungskräfte an: Denn sie sollten für ihre Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sie Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln können. Bei der Suche nach einer geeigneten Führungskraft achte ich deshalb ganz stark auf ein offenes Mindset für Veränderungen, Empathie und die Fähigkeit zur Selbstreflektion. Transformationale Führungskompetenz zeigt sich darin, das Team zu motivieren, eigene Ideen einzubringen, anstatt Anweisungen von oben entgegenzunehmen. Entscheidungsfindungen erfolgen so in der Regel schneller und effizienter. Die Mitarbeitenden fühlen sich wertgeschätzt und unterstützt und sind so auch in schwierigen Phasen bereit, konstruktiv an Veränderungsprozessen mitzuarbeiten.
Wie schafft es ein mittelständisches Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?
Zunächst einmal braucht es das Bewusstsein darüber, dass wir im heutigen Arbeitnehmermarkt um jeden einzelnen Mitarbeitenden werben müssen. Die Ansprüche steigen bei gleichzeitig sinkender Verweildauer im Unternehmen. Das heißt, dass die Arbeit nicht getan ist, wenn man ein neues Talent gefunden und eingestellt hat, sondern dann erst richtig los geht. Jetzt geht es darum, den neuen Mitarbeitenden langfristig zu halten und emotional ans Unternehmen zu binden. Wesentlichen Einfluss hat dabei eine moderne und wertschätzende Unternehmenskultur, die sich täglich im Arbeitsalltag manifestieren muss. Denn gelebte Werte, ein kooperativer Führungsstil, transparente und vor allem ehrliche Kommunikation und individuelle Förderung stehen inzwischen ganz oben bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers bzw. bei der Wechselentscheidung.
Unsere Portfoliounternehmen haben in den vergangenen Jahren ein starkes Umdenken in der Belegschaft wahrgenommen: Mitarbeitende wollen in der Organisation ihre Stärken einbringen und Potenziale entfalten. Gleichzeitig wollen sie in ihren Ansprüchen und Bedürfnissen ernst genommen werden. Keine einfache Aufgabe – gerade für mittelständische, produzierende Unternehmen. Doch wir spüren eine hohe Bereitschaft unserer Beteiligungen sich auf diesen Weg einzulassen. Aus der Holding heraus unterstützen wir dabei verstärkt mit modernen Personalentwicklungskonzepten, um Mitarbeitende langfristig ans Unternehmen zu binden und neue Arbeitnehmer anzuziehen.