GESCHÄFTSMODELL
UND
STRATEGIE
Die Blue Cap steht für Buy, Transform & Sell
Die Blue Cap AG erwirbt und begleitet mittelständische Unternehmen aus dem B2B-Bereich mit einem klaren Ergebnisverbesserungspotenzial sowie Wachstumsperspektiven. Mit unserer branchenübergreifenden Expertise unterstützen wir unsere Portfoliogesellschaften bei ihrer strategischen und operativen Weiterentwicklung, um den Unternehmenswert aktiv zu steigern.
Die Blue Cap ist Eigentümerin auf Zeit. Die optimale Haltedauer beträgt zwischen drei und sieben Jahren. Wertsteigerungsstrategien, die auf einen längeren Zeitraum angelegt sind, können jedoch gleichermaßen berücksichtigt werden.
BUY
- Selektion gemäß definierter Investitionskriterien
- Due-Diligence-Prozess
- Vertragsverhandlungen & Closing
Fokus auf ein intaktes Kerngeschäft und Wachstumspotenzial
mit Entwicklung einer Investmenthypothese und unter Berücksichtigung unserer Transformationskompetenzen
TRANSFORM
- Aktives Management in den Dimensionen
- Realisierung additiver Werthebel gemeinsam mit einem starken Netzwerk
- Optimale Haltedauer:
_ People & Culture
_ Balance Sheet
_ Margin
_ Growth
_ ESG
_ Technology
_ Business Model
Wir messen unseren Wertsteigerungserfolg mithilfe des jährlichen NAV-Wachstums. Wenn unser Engagement keine überproportionale Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals mehr ermöglicht, überprüfen wir die Optionen für einen Exit.
SELL
- Aktiver Verkaufsprozess gemäß Best-Owner-Ansatz
- Passiver Verkaufsprozess
- Realisierte Erlöse
Wenn unser Potenzial ausgeschöpft ist, suchen wir aktiv nach dem nächsten Eigentümer.
Ansprache durch Strategen
werden im Sinne weiteren Wachstums in neue und bestehende Unternehmen reinvestiert.
„TRANSFORM“: AKTIVES PORTFOLIOMANAGEMENT
In der Onboarding-Phase unterstützen wir das Unternehmen eng bei der kaufmännischen Integration, wir realisieren definierte Quick-Wins aus der Due Diligence und wir lernen aus der gemeinsamen Projektarbeit die Menschen und die Unternehmenskultur kennen.
Zum Abschluss der Onboarding-Phase definieren wir gemeinsam mit der Geschäftsführung die Wertsteigerungsprojekte anhand unseres Transformationsradars, das Werttreiber in sieben Dimensionen erfasst.
„People & Culture“ sowie „Balance Sheet“, „Margin“ und „Growth“ bilden den Kern unserer Transformationskompetenz und Wertsteigerungsexpertise. In diesen Dimensionen verfügen wir im Team über hervorragende Fähigkeiten – sie bilden das Zentrum unseres aktiven Portfoliomanagements.
In den Dimensionen „Technology“, „ESG“ und „ Business Model“ greifen wir auf ein exzellentes Netzwerk an Fachexperten zurück. Wir sind hierbei Initiator und Enabler für unser Portfolio und wir übernehmen Verantwortung im Projektmanagement, um die Initiativen zum Erfolg zu führen.

Die Blue Cap AG ist heute
in den folgenden
Branchensegmenten tätig
- Adhesives & Coatings
- Plastics
- Business Services
- Medicals
- Others
Beteiligungsphilosophie