Blue Cap AG unterzeichnet Vertrag zur Veräußerung der Uniplast-Gruppe
14.06.2022 – 18:20
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch
München, 14. Juni 2023 Die Blue Cap AG („Blue Cap“) hat heute einen Vertrag über den Verkauf der 100%-Beteiligung Knauer Uniplast Management GmbH („Uniplast“) geschlossen. Käufer sind der langjährige Geschäftsführer der Uniplast, Andreas Doster, sowie der COO&CIO Sascha Sander. Der Vollzug des Kaufvertrags wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 erfolgen.
Der Gesamterlös (vor Steuern) liegt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich und rund 17 % über der Net-Asset-Value-Bewertung zum 31. Dezember 2022. Der Unternehmensverkauf entspricht damit einem Multiple gemessen am Adjusted(1) EBITDA zum 31.12.2022 von rund 8,6x. Ein kleiner Teil des Kaufpreises wird als Darlehen noch länger dem Unternehmen zur Verfügung gestellt und erst im Rahmen einer zukünftigen Refinanzierung an die Blue Cap zurückgeführt werden.
Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Uniplast Lebensmittelverpackungen für die Molkereiindustrie. Die Becher und Deckel werden im Spritzguss- und Tiefziehverfahren hergestellt und in erster Linie für Joghurt, Dessert- und Frischkäsezubereitungen eingesetzt. Zu den langjährigen Kunden gehören eine Vielzahl der großen deutschen Molkereien.
Unter Berücksichtigung der Transaktion und der weiteren Geschäftsaussichten passt die Blue Cap ihre Prognose für das Gesamtjahr 2023 an. Der Vorstand erwartet nun einen Konzernumsatz für das Gesamtjahr 2023 in einer Bandbreite von 300 – 320 Mio. Euro (zuvor 340 – 355 Mio. Euro) und weiterhin eine Adjusted EBITDA-Marge von 8 – 9 % (zuvor 8 – 9 %).
Weitere Informationen zur Transaktion enthält die heute veröffentlichte Pressemitteilung der Blue Cap AG.
(1) Adjustments: Bereinigt um außergewöhnliche, periodenfremde sowie sonstige Effekte aus Reorganisationsmaßnahmen und Einmaleffekte sowie um aus den Kaufpreisallokationen entstehenden Effekte